Klassische Massage
Seit dem Altertum gebräuchlich
Click Here

Massagen

Wirkungen der klassischen Massage sind die Verbesserung der Durchblutung, der Abtransport von Stoffwechselendprodukten, Muskeltonussenkung oder -erhöhung je nach gewählter Intensität der Massage.

Klassische Massage

Die Klassische Massage ist eine seit dem Altertum gebräuchliche Massage, die mit den klassischen Grifftechniken wie Streichungen, Knetungen, Rollungen, Reibungen, Zirkelungen u.a. arbeitet. Wirkungen der klassischen Massage sind:

• Verbesserung der Durchblutung
  • Abtransport von Stoffwechselendprodukten
  • Muskeltonussenkung oder -erhöhung je nach gewählter Intensität der Massage

Bindegewebsmassage

Die Bindegewebsmassage ist eine spezielle Massagetechnik, die mit tangentialen Zugreizen am subkutanen Bindegewebe ansetzt.

Es werden Haut-, Unterhaut und Fascientechnik zur Behandlung der Bindegewebszonen eingesetzt.

Über den kutiviszeralen Reflexbogen wird dabei eine nervös-reflektorische Reaktion auf die dazugehörigen Organe, den Bewegungsapparat und die Haut ausgelöst. Es können jedoch auch andere Organe, die nicht mit der entsprechenden Bindegewebszone in Verbindung stehen, beeinflusst werden.

Periostmassage

Periost ist die Bezeichnung für Knochenhaut. Diese spezielle Massage ist eine punktförmige Druckmassage an dafür geeigneten Knochenflächen. Die Wirkung der Methode besteht in der örtlichen Anregung der Durchblutung und der Zellregeneration.

Im Vordergrund steht das Gewebe des Periosts, dabei vor allem aber die reflektorische Beeinflussung von Organen, die mit den behandelten Periostflächen nervlich verbunden sind.

• bei Strukturschwund am Knochen
  • Morbus Sudeck
  • Entzündungen der Knochenhaut bzw. ihr angelagerter Sehnenansätze

Schröpfmassage

Die Schröpfmassage ist eine jahrtausende alte chinesische Heilmethode. Dabei wird in sogenannten Schröpfgläsern oder Schröpfköpfen ein Unterdruck erzeugt. Die Schröpfgläser werden direkt auf die Haut aufgesetzt, mit der Idee, durch den Unterdruck eine Ab- bzw. Ausleitung von Schadstoffen über die Haut zu erreichen.

Als Massage angewandt wird der Schröpfkopf im angesaugten Zustand über das betroffene Gewebe geführt.

Diese Methode eignet sich ideal zum Lösen von bindegewebigen Verklebungen. Stoffwechsel und Durchblutung werden in diesem Gebiet intensiv angeregt.

• bei chronischen Schwächezuständen
  • zur Stoffwechselsteigerung
  • zur Aktivierung des Immunsystems
  • bei Erkältungskrankheiten
  • rheumatischen Beschwerden
  • Hexenschuss
  • Ischias
  • Rückenschmerzen und Verspannungen

Spezielle Massage bei Migräne und Kopfschmerzen

Oft entsteht der Kopfschmerz durch Stress und Anspannung. Einige Patienten reagieren darauf mit Migräne, die ihre Ursache in der Gefäßverengung der Kopfgefäße hat.

Diese Massage hat einen stark entspannenden und beruhigenden Effekt.

Sie ist deshalb auch für andere Krankheitsbilder interessant.

Bei akutem Kopfschmerz kann der Schmerz durch diese Massage um 50-60 % gesenkt werden. Die Griffe werden im Gesicht und an der Kopf- und Halsregion ausgeführt und dienen der Entstauung, Schmerz- und Spannungsauflösung, der Schmerzausleitung über eine Meridiantherapie und Akupressur am Ohr.

Die Migräne- Anfallsbereitschaft soll im anfallsfreien Stadium durch eine vegetative Umstimmung gesenkt werden.

Erfolgreich eingesetzt wird diese Massage auch bei

• Seh-, Hör- und Schluckbeschwerden
  • “Helmkopfschmerz”

Segmentmassage

Ein Segment ist die Bezeichnung für einen speziellen Rückenmarksabschnitt.

Von einem Spinalnerv wird ein bestimmtes Gebiet bestehend aus Haut-, Muskel-, Knochen-, Knochenhaut-, Organ- und Gefäßzone und den Nerven selbst versorgt. Es gibt 24 solcher Segmente:

6 Kopfsegmente, 12 Brustsegmente, 5 Lendensegmente und 1 Steißsegment.

Massiert werden die einzelnen Segmente durch verschiedene Griffe (Säge-, Schub-, Anschraub-, Zwischendornfortsatzgriff u.a.) nach einem vorgegebenen Behandlungsplan.

Die primäre Aufgabe der Segmentmassage ist die Beseitigung von reflektorischen Veränderungen in den Segmenten, da Organe und Gewebe vom gleichen Rückenmarksabschnitt beeinflusst werden.

• bei chronischen organischen Erkrankungen

Entspannende Gesichts- und Kopfmassage

Hierbei wird die Manuelle Lymphdrainage an Nacken, Hals, Kopf und Gesicht angewandt. Der größte Behandlungserfolg ist möglich, wenn Migränepatienten während des Migräneanfalls behandelt werden. Hier wird dann auch eine Mundinnendrainage durchgeführt.

Der ausgeprägte sedierende und vagotonisierende Effekt ist seit langem bekannt. Bei der Manuellen Lymphdrainage lässt sich regelmäßig eine parasympathische Umschaltung beobachten. Darüber hinaus führt aber auch die Beseitigung ödematöser Gewebsflüssigkeit zum Rückgang von Spannungskopfschmerzen, besonders wenn es sich um entzündliche Prozesse im Gewebe handelt. Schon während der Behandlung geben Patienten das prompte Nachlassen des Kopfdruckes an. Der sehr intensive hämmernde oder pulsierende Kopfschmerz lässt in seiner Intensität deutlich nach, auch Übelkeit und Erbrechen klingen ab.

• bei Spannungskopfschmerz und Migräne
  • bei Ödemen/ Schwellungen im Kopf- und Gesichtsbereich
  • nach Traumen und Operationen

Massagen als wirkungsvolle Behandlungsmethode

Massagen sind weit mehr als die bekannte Rückenmassage. Sie erzeugen Wirkungen in vielen Bereichen des Körpers und werden allein oder in Kombination mit anderen Behandlungen angewendet. Ihr erfahrener Physiotherapeut kombiniert je nach Beschwerdebild verschiedene Techniken für eine effektive Verbesserung Ihrer Gesundheit.

Bitte vereinbaren Sie stets einen Termin. Lassen Sie uns bitte wissen, wenn Sie einen Termin einmal nicht wahrnehmen können. Wir kümmern uns um einen Ersatztermin.

GUTSCHEIN

Verschenken Sie Gesundheit - mit einem Gutschein Ihrer Physiotherapie.